Lions Quest Header Banner

Lions Quest in Sachsen

Was ist Lions-Quest?

WIR LIONS bereiten junge Menschen in Sachsen auf die Aufgaben von morgen vor

Die Erwachsenen von morgen verdienen unsere besondere Aufmerksamkeit, damit sie bestmöglich auf ihre Zukunft vorbereitet werden. Dabei hilft Lions-Quest!

Als Lebenskompetenz- und Präventionsprogramm fördert es zielgerichtet und nachhaltig junge Menschen zwischen 10 und 21 Jahren. Jugendliche müssen lernen, ihr Leben eigenverantwortlich in die Hand zu nehmen. Darauf kommt es an, wenn sie später als Eltern, Lehrer in Schulen oder Mitarbeiter in Unternehmen Verantwortung übernehmen und erfolgreich sein wollen. Sie lernen auch im Lions-Quest Unterricht, wie sie gute Entscheidungen treffen, wie sie zielgerichtet kommunizieren und Nein zu Drogen und Gewalt sagen können. Darüber hinaus fördert Lions-Quest Demokratieverständnis und Toleranz.

Lions-Quest lässt sich problemlos im Schulalltag integrieren. Davon profitiert das Klassen- und Schulklima.

Als bundesweit von allen Kultusministerien anerkanntes Fortbildungsprogramm richtet es sich in unterschiedlichen Seminarangeboten direkt an Lehrer, Sozialpädagogen und pädagogisches Personal. Das Landesamt für Schule und Bildung in Sachsen empfiehlt den Einsatz von Lions-Quest im Unterricht.

Die Lions Clubs organisieren und finanzieren Lions-Quest Seminare, in denen Lehrer erfahren, mit welchen Methoden und Inhalten Schüler noch besser für das Leben fit gemacht werden können.

Mehr unter https://www.lions-quest-sachsen.de/ oder auch zu hören im Interview des MDR Aktuell mit Heinz-J. Panzner, Lions-Quest Leipzig oder auch auf

Ansprechpartner LQ in Sachsen

Ansprechpartner für Lions Quest in Sachsen

Die Arbeit von Lions-Quest in Sachsen findet in fünf Regionen statt. Die Akteure in den Regionen sind:

Lions Quest Regionen in Sachsen

Ansprechpartner der sächsischen LQ Regionen