Lions_Jugendcamp

Lions Jugendcamp

Pro Jahr reisen bis zu 250 deutsche Jugendliche in mehr als 30 Gastländer weltweit. Im Gegenzug werden Jugendliche aus anderen Ländern aufgenommen.

Die Camps, an denen Jugendliche unterschiedlicher Religionen, Kultur und Herkunft teilnehmen, fördern interkulturelle Begegnungen. Sie dienen der Völkerverständigung, dem sozialen Lernen und der Toleranz. Es hat sich gezeigt, dass während der Camps zwischen den Jugendlichen trotz aller kulturellen Unterschiede Freundschaften entstehen.

An den Camps nehmen überwiegend Kinder von Eltern teil, die keine Lions Clubs Mitglieder sind. Sie sind als junge „Botschafter“ ihres Landes unterwegs. Damit sie ihrem Gastland die Besonderheiten ihres Heimatlandes vermitteln können, bringen die Teil-nehmer oftmals gute bis sehr gute Grundkenntnisse in Geschichte, Kultur und Wirtschaft mit.

Infostand zum Jugendcamp

Das Jugendcamp- und Austauschprogramm (Youth Camps and Exchange, YCE) ist weltweit präsent und für junge Menschen zwischen 15 und 22 Jahren konzipiert, um den Geist gegenseitiger Verständigung unter den Völkern der Welt zu wecken und zu fördern.

Durch Schaffung einer Möglichkeit für globale Kameradschaft soll das YCE-Programm Jugendlichen helfen, internationale Beziehungen zu knüpfen, auszubauen und zu erhalten, indem kulturelle Bildung und internationaler Frieden gefördert werden.

Im Zeitraum vom 16.7.-6.8.2022 begrüßen wir wieder 20 Jugendliche aus der ganzen Welt. In den 3 Wochen werden sie in Gastfamilien aber auch in verschiedenen Hostels an den verschiedenen Standorten unterkommen. Der Familienaufenthalt und ein buntes Programm, durch uns Lions gestaltet, bietet den Jugendlichen die Möglichkeit, Land und Leute noch intensiver kennen zu lernen.

Logo Jugendcamp

Kontakt: