Jugendcamp_2022

Pressemitteilung: Lions Jugendcamp 2022 16.07.-06.08.2022

Jugendcamp 2022
Jugendcamp 2022

Nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause ist die Neuauflage unter Führung von Katja Plagge nach 3 ereignisreichen Wochen zu Ende gegangen. Am 16.07. wurden die 20 Jugendlichen aus 13 verschiedenen Ländern von ihren Gastfamilien abgeholt und durften sich in der ersten Woche kennenlernen und mit den deutschen Gepflogenheiten und der Kultur vertraut machen.

Der Distrikt dankt hiermit ausdrücklich den Gastfamilien aus Dresden, Chemnitz, Hohenstein-Ernstthal, Zittau, Radebeul, Mittweida und Leipzig. Danke für eure Unterstützung!

Nach einem wunderschönen Kennenlernabend auf der Dachterrasse des Innside by Melia am 22.07. in Leipzig schloss sich die Gruppe dann am Folgetag zusammen, um gemeinsam die folgenden zwei Wochen die Menschen, die Kultur und die Sehenswürdigkeiten des Distrikts kennenzulernen. Start war die Reise nach Chemnitz.

Dort angekommen ging es in die Jugendherberge „eins“. Der ehemalige Gouverneur Stefan sorgte für süße Leckereien und der Füllung des Kühlschranks mit Getränken von Lichtenauer und mexikanische Limonade von Jarritos Nach einer Stärkung gab es eine Führung im Carlowitz Congresscenter. Anschliessend ging es zum Yoga in den Stadthallenpark und nach dem Abendessen in der JH zum Kulturfestival Parksommer.

Von Chemnitz aus ging es für die Teilnehmer nach Cranzahl. Der Lions Club Erzgebirge und die Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH luden zu einem Ausflug zum Fichtelberg und nach Annaberg Buchholz. Die Jugendlichen haben die St. Annen Kirche besichtigt und waren im Besucherbergwerk “Markus Röhling“.

Abgerundet wurden die Ausflüge in Chemnitz durch einen Besuch im Industriemuseum und durch praktische Arbeit in Schäfers Backstube, in der die Jugendlichen selbst Hand anlegen und das Rabensteiner Landbrot herstellen durften.

Nächster Stopp der Reise: Plauen. Hier wurde eine Führung bei Sachsendruck organisiert zum Thema: How is a cardboard book made. Anschließend besuchen die Jugendlichen eine Falknerei und an der Talsperre Pöhl wartete danach ein leckeres BBQ auf die Gäste.

Anschließend ging es in die Landeshauptstadt. Hier wurden die Jugendlichen abgeholt und konnten im Anschluss eine Stadtrundfahrt mitmachen sowie im Abend die Innenstadt kennenlernen. Auf Spaß folgte wieder Kultur, als den Gästen durch lokale Lionsfreunde die drei Elbschlösser "Schloss Albrechtsberg", das "Lingnerschloss" und "Schloss Eckberg" gezeigt wurden

Geendet hat der Tag durch ein Barbecue, gesponsort durch Selgros Dresden. So gestärkt ging es am Folgetag anschließend auf Wandertour durch das Zittauer Gebirgen zum Kelchstein durch die Felsengasse und andere sehenswerte Orte.

Zurück zum Ausgangsort – Leipzig. Das spannende Programm des Jugendcamps hielt an: In Leipzig wurde die Moritzbastei und der Panorama-Tower besucht, am Markkleeberger See geraftet, gefloßt und gegrillt. Ein Ausflug zum Leipziger Zoo stand auf dem Programm sowie eine Paddeltour vom Stadthafen aus. Natürlich war auch für Badespaß, Shopping und Nightlife in Leipzig genügend Zeit.

Doch auch dieses Jugencamp ging zu Ende mit der Abschiedsfeier im Innside by Melia. Die 6m lange Fahne des Jugendcamps wurde zerschnitten, wurde nun in 20 Teile zerschnitten. Viele Wünsche, Danksagungen und Unterschriften wurden darauf geschrieben. Eine großartige Erinnerung für jeden Teilnehmer des Internationalen Jugendcamps. Gefeiert wurde dann bei hochsommerlichen Temperaturen über den Dächern von Leipzig auf der Rooftopbar.

Das Ziel ist erreicht - aus Fremden wurden Freunde. 13 verschiede Kulturen, Traditionen und verschiedene Religionen bereichern den Erfahrungsschatz der Teilnehmer und meinen als Organisatorin des diesjährigen Internationalen Jugendcamps ebenso.

Wir als Lions Distrikt 111 OS freuen uns, dass wir den Jugendlichen dieses Erlebnis möglich machen konnten und bedanken uns ausdrücklich bei Katja Plagge für Ihre hervorragende Arbeit.

Unterstützung Ankommenszentrum Stadt Leipzig

Ihre Unterstützung im Ankommenszentrum der Stadt Leipzig wird benötigt!

Lions für die Ukraine

Liebe Lions Freunde in der Region Leipzig,

die ersten Flüchtlinge aus der Ukraine sind im Freistaat angekommen und ich kann Ihnen mitteilen, dass die Stadt Leipzig seit heute das "Ankommenszentrum" im Rathaus eröffnet hat, um schnell und unbürokratisch zu helfen. Im engen Austausch mit der Stadt haben wir heute über die Unterstützung der regionalen Lions-Clubs gesprochen. In den folgenden Bereichen wird dringend Hilfe benötigt:

01. Bereitstellung von Notfall-Übernachtungsmöglichkeiten
Ansprechpartner Herr Haas (Pastor in Plagwitz) Mobil: 0178/8736189

02. Bereitstellung von Wohnraum (mind.1 Jahr Mietdauer/Anmietung durch d. Stadt)
Ansprechpartner: Fr. Tiesler, Telefon: 0341/123-4524

03. Haustierversorgung (da die Unterbringung der Flüchtlinge in den Notfall-
Übernachtungsmöglichkeiten ohne Haustier stattfinden muss)
Ansprechpartner: Fr. Margarita Savina, e-Mail: margarita.savina@gmx.de

04. Betreuung und Empfang der Ankömmlinge im Rathaus
Ansprechpartner: Fr. Berit Lahm, Telefon: 0341/123-2128

Weitere Informationen finden Sie unter: www.leipzig-help-ukraine.de

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir gegenüber den ankommenden ukrainischen Flüchtlingen unser gesellschaftliches Engagement als Lions zeigen, um ihnen schnell die dringend benötigte Hilfe zukommen lassen zu können.

Gleichzeitig ist für unseren Distrikt 111OS ein eigenes Spendenkonto bei der Stiftung eingerichtet wurden, dass auch an Freunde und Geschäftspartner für die Einzahlung von Spenden weitergegeben werden darf:

Spendenkonto:

Stiftung der Deutschen Lions
Frankfurter Volksbank
IBAN: DE40 5019 0000 0000 400505

Verwendungszweck: Ukraine Hilfe Sachsen
Verwendungsnummer: 345600

Vielen Dank für Ihre großartige Unterstützung!

We serve!

Mit besten Grüßen
Stefan Neubert

Spendenaufruf Ukraine Hilfe Sachsen

Spendenaufruf Ukraine Hilfe Sachsen

Lions für die Ukraine

Liebe Leos,
Liebe Lions-Freunde,

schockiert und fassungslos haben wir von der menschenverachtenden russischen Invasion in der Ukraine am 24.02.2022 erfahren. Diese Nachricht hat mich zu tiefst betroffen gemacht. Ich möchte Sie bitten, die Solidarität mit den
ukrainischen Menschen zum Ausdruck zu bringen und dem Spendenaufruf des Distriktes 111 OS unter der beigefügten Bankverbindung zu folgen:

Spendenkonto:

Stiftung der Deutschen Lions
Frankfurter Volksbank
IBAN: DE40 5019 0000 0000 400505

Verwendungszweck: Ukraine Hilfe Sachsen
Verwendungsnummer: 345600


Weiterhin werden kurzfristig Zelte, Decken, Schlafsäcke, Isomatten, Medikamente etc. für die Flüchtlinge aus der Ukraine benötigt. Die humanitäre Lage ist sehr ernst und besorgniserregend. Wir Leos und Lions in Sachsen wollen schnell und unbürokratisch helfen!

Unter anderem wollen wir in Zusammenarbeit mit der Stadt Leipzig, die seit vielen Jahren eine aktive Städtepartnerschaft mit der Stadt Kiew und ihrem Oberbürgermeister Vitali Klitschko lebt, ein starkes Zeichen aus Sachsen senden und unsere finanzielle Hilfe über bestehende Verbindungen direkt vor Ort bringen.


Ich bedanke mich für Ihre Unterstützung!


Mit freundlichen Grüßen

Stefan Neubert
DG Distrikt 111 OS